| 1 | 2 | 3 | 4 |

grafik

Meine Grafiken sind keine Reproduktionen von bereits gemalten Bilder. Sie sind von der Konzeption bis zur Ausführung ein eigenständiges Werk. Es ist die Fortsetzung traditioneller Techniken wie Radierung, Lithographie, Siebdruck, oder Serigraphie mit den heutigen technischen Möglichkeiten. Zu jeder Zeit haben Künstler die Techniken genutzt, die Ihnen zu ihrer Zeit zur Verfügung standen, sie haben experimentiert und Neues geschaffen. In diesem Sinne möchte ich meine Arbeit verstanden wissen.
Meine mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrungen mit Radierungen und der traditionellen Malerei kommen mir auch bei dieser Technik zugute. „Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt, mache mich mit meiner Kamera auf die Suche nach Bildern, die mich inspirieren. Es sind meist unscheinbare Dinge, Details die mich ansprechen. Andere Menschen gehen achtlos daran vorbei, es wird ihnen keine Bedeutung beigemessen. Am Computer setze ich mich intensiv mit den "Fundstücken" auseinander, ich entlocke ihnen ihre Geheimnisse, betone ihre Eigenheiten, zerstöre sie, komponiere und interpretiere sie zu neuen Aussagen und gebe Ihnen damit eine Bedeutung".

 

Meine Bilder werden in kleinen Auflagen, auf hochwertigem Hahnemühle "William Turner" Büttenpapier (matt, 310 g/m²) gedruckt. Zum Einsatz kommen nur lichtechte Pigmenttinten.
Die Farbechtheit für Hahnemühle Fotopapiere ist mit 100 Jahren zertifiziert.
Die Bilder haben einen besonderen Reiz - auf dem Büttenpapier entsteht ein samtiger Farbauftrag. Diese Drucktechnik auch Glycee-Druck genannt, besticht durch brilliante Farben, Nuancenreichtum, Kontrast und einem hohen Farbsättigungsgrad. Dies läßt sich mit keiner anderen künstlerischen Drucktechnik erreichen. Somit bietet dieses Medium für mich unzählige Möglichkeiten meine Ideen auf Papier zu bringen.
Alle Bilder sind handsigniert und nummeriert.